english

Dennis Schmitt

Dennis Schmitt

Meine Tätigkeit auf der Maria S. Merian als Hilfswissenschaftler Während der Expedition werden mit einem Sensor namens CTD aus verschiedenen Wassertiefen Wasserproben entnommen und auf verschiedene Parameteruntersucht, wie z.B. O2-Gehalt, Temperatur oder Salzgehalt. Das Fieren und Hieven sowie das Aufnehmen der Wasserproben mit Hilfe dieser Sonde dauert einige Stunden und muss ständig überwacht werden. Anschließend müssen die Wasserproben analysiert und datentechnisch verarbeitet werden.

 

Meine Hauptaufgabe besteht nun hauptsächlich im Überwachen der Sonde und der datentechnischen Weiterverarbeitung der gewonnenen Parameter. Nebenbei fallen natürlich auch immer noch anderen Aufgaben an, die ich erledigen werde. Zur Dokumentation des gesamten Ablaufes an Board werde ich sowohl eine Videokamera als auch eine digitale Kamera mitnehmen und möglichst viel Material sammeln. Falls möglich werde ich die Koordinaten der Schiffsroute archivieren um so im Nachhinein den exakten Weg nachvollziehen zu können, den die Merian eingeschlagen hat.

 

Zum Abschlussbericht der Merian Expedition MSM05/05 von Dennis Schmitt...