Expedition ARK-XXIII/2

Verankerungsarbeiten
Wednesday, 09. July 2008

Polarstern 79°N 8°E

Autor: Robert Johansson

 

Mein Name ist Robert Johansson, und ich bin Lehrer in Schweden. Ich bin auf der Polarstern, dem deutschen Forschungseisbrecher. Die Expedition geht von Longyearbyen auf Spitzbergen nach Reykjavik auf Island. Insgesamt dauert... weiter


Polarstern zwischen Eisschollen
Friday, 11. July 2008

Polarstern 79°N 4°E

Autor: Robert Johansson

Nun sind wir im Eis, und die Gegend ist wunderschön. Die Eisschollen schwimmen um das Schiff herum, und es ist toll, die Geräusche zu hören, wenn die Polarstern das Eis bricht. Es ist ein tiefer Ton, und das ganze Schiff... weiter


Finwal
Saturday, 19. July 2008

Polarstern 78°N 4°E

Autor: Robert Johansson

Wir sind inzwischen 12 Tage an Bord der Polarstern und sehr erfolgreich mit unseren Forschungsarbeiten. Aber versteht mich nicht falsch, natürlich arbeiten wir nicht 24 Stunden am Tag. Nun, was machen wir also in unserer... weiter


Polarbär
Saturday, 26. July 2008

Polarstern 78°N 13°W

Autor: Robert Johansson

Wir sind jetzt an der Nordostküste Grönlands, und das Wetter ist deutlich besser geworden. Der Nebel und die Wolken sind fast ganz verschwunden, und die Sonne scheint jetzt 24 Stunden lang auf uns herab. Gestern saßen wir auf dem... weiter


Neptun und seine Freunde
Tuesday, 05. August 2008

Polarstern: End of cruise ARKXXIII/2

Autor: Robert Johansson

Den Bericht gibt es leider nur auf Englisch. weiter