Expedition ARK-XXIII/1

Das Forschungsschiff Polarstern
Wednesday, 11. June 2008

Polarstern: Lehrer an Bord

Autor: Henning Pulz

Den ersten Reisebericht schicke ich euch von zu Hause vom Schreibtisch. Ich darf mitfahren auf Deutschlands bekanntestem Forschungsschiff „Polarstern“ und dabei den Wissenschaftlern ein bisschen über die Schulter schauen.... weiter


Polarstern in der Werft in Bremerhaven
Friday, 13. June 2008

Polarstern: Beginn der Arktis-Saison

Autor: Henning Pulz

Die Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung ist bis auf wenige Wochen im Jahr rund um die Uhr im Einsatz, entweder im Süd- oder im Nordpolarmeer, je nach Saison. Nach nur dreiwöchiger Werftzeit in... weiter


Küste von Norwegen bei Bergen
Tuesday, 17. June 2008

Polarstern: Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Autor: Henning Pulz

In meinem letzten Reisebericht habe ich noch großspurig davon erzählt, dass wir voraussichtlich Dienstag die Ostküste von Grönland erreichen werden. Das muss ich inzwischen revidieren. Ein Teil einer Schiffsmaschine, eine... weiter


Blick auf das Meereis
Thursday, 19. June 2008

Polarstern: Packeis ist packend...

Autor: Henning Pulz

Mittwoch früh haben wir das Eis erreicht. Keine Frage: Packeis ist packend. Ein faszinierendes Schauspiel, wenn sich die Polarstern durch das Eis schiebt. In jeder freien Minute stehe ich auf dem Peildeck und schaue mir die... weiter


Eisberg vor Grönland
Sunday, 22. June 2008

Polarstern: Eisberg voraus

Autor: Henning Pulz

Freitag war ein traumhaft schöner Tag. Super Wetter und wahrscheinlich die schönste Naturlandschaft, die ich je gesehen habe. Jede Menge Eisberge. Für die Geodäten-Gruppe mussten wir relativ nahe an die Küste heranfahren, damit... weiter