Expeditionsberichte ANTXXIII/9

Konteradmiral Triton gibt Befehl zur Waschung der Täuflinge
Thursday, 12. April 2007

Polarstern: Die Südpolartaufe

Autor: Lars Focke

"NEPTUN ist zugetragen worden, daß an Bord des von ihm hochwohlgelittenen Schiffes POLARSTERN eine wilde Horde ungereinigter Kreaturen ihr Unwesen treibt. Das ist südlich des Polarkreises eine unhaltbare Unsitte. Daher wird... weiter


Tuesday, 10. April 2007

Polarstern: Neptun an Bord

Autor: Janine Bardenhagen

Wir haben gekämpft, wir haben uns gewehrt und boykottiert. Am Ende dann aber doch verloren. Zwischenzeitlich stand es 1:0 für ORKAN. Die Waschung am Abend vor der eigentlichen Taufe endete in einer Wasserschlacht mit... weiter


Tuesday, 03. April 2007

Polarstern: Geburtstag des Kapitäns

Autor: Lars Focke

Indiescher Ozean 8°C Während unseres Weges in Richtung des afrikanischen Kontinents gab ein weiteres Ereignis Anlass zu einem Empfang. Unser Kapitän Stefan Schwarze feierte am heutigen Tage seinen Geburtstag und lud die... weiter


FS Polarstern auf dem Weg nach Kapstadt
Monday, 02. April 2007

Polarstern: Unterwasserberg

Autor: Lars Focke, Student der Fachhochschule Kiel

Indischer Ozean, 7°C

 

Auf dem Weg zu unserer Endstation in Südafrika sind wir nun in ein milderes Klima gekommen und haben die Kälte der Antarktis endgültig hinter uns gelassen. Der Aufenthalt im Freien wäre auch schon in... weiter


Es grünt so grün ...
Thursday, 29. March 2007

Polarstern: C`est la vie

Autor: Janine Bardenhagen

Für heute ist ein Landgang auf der Halbinsel Péninsule Courbet der Kerguelen-Inselgruppe geplant. Das besondere an gerade dieser Insel ist, dass dort die französische Forschungsstation Port aux Français angesiedelt ist. In den... weiter


1

2

3

4

5

6

7

vor >