Expedition ANT-XXIV/2

Kapstadt bei Nacht
Wednesday, 28. November 2007

Polarstern: Ein gemütliches Heim in der Ferne

Autor: Kelly Brown, Universität Bergen

 

Da lag sie im Hafen, die Polarstern, und die einzigen Dinge zwischen mir und meinem schwimmenden Heim für die nächsten zehn Wochen waren einige flache Gebäude und ein Sicherheitszaun. Man konnte gerade noch das vertraute... weiter


Thursday, 29. November 2007

Polarstern: Erste Nacht auf See

Autor: Brigitte Ebbe, Senckenberg

Nach der ersten Nacht auf See, die in einen noch ungewohnt hellen Morgen mündet, beginnt ein geschäftiger Tag. Wir Wissenschaftler bekommen eine Einführung in den Schiffsbetrieb, in den wir uns für die nächsten 70 Tage einfügen... weiter


Friday, 30. November 2007

Polarstern: Meta über Bord.

Autor: Torben Riehl, Universität Hamburg

Der Epibenthosschlitten (EBS) mit Namen Meta ist der zweite Prototyp dieses von Nils Brenke entworfenen Gerätes. Er besteht aus zwei Rahmen mit insgesamt 484 kg V4A-Stahl und Bleigewichten und die Maße betragen 3,45m x 1,13m x... weiter


Saturday, 01. December 2007

Polarstern: Vierter Tag auf Polarstern

Autor: Angelika Brandt, Universität Hamburg

Wir sind heute den vierten Tag auf Polarstern und auf dem Weg zu unserer ersten Station. Das Schiff hat sich schon sehr verändert. Die Container wurden ausgepackt, die Geräte weitestgehend aufgebaut. Einige elektronische Tücken... weiter


Sunday, 02. December 2007

Polarstern: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Autor: Saskia Brix, Senckenberg

Heute ist Sonntag und der erste Advent. Das merkt man zum einen daran, dass die Küche zu Mittag Entenkeule mit Rotkohl und Semmelknödeln serviert, aber auch daran, dass die Wissenschaftler anfangen, ihre Arbeitsplätze und Labore... weiter


1

2

3

4

5

6

7

vor >