Expedition ANT-XXIV/2

Tuesday, 18. December 2007

Polarstern: Die Rauschert-Dredge,

Autor: Henri Robert, Royal Belgian Institute for Natural Sciences

...ein ideales Gerät zum Sammeln von benthischer Fauna

Während der Frühlingsreise ANTXXIV-2 in den südlichen Ozean sind 53 Wissenschaftler an Bord der Polarstern. Neben den wissenschaftlichen Zielen dieser Expedition ist die... weiter


Wednesday, 19. December 2007

Polarstern: Einmal David Attenborough sein.

Autor: Nils Brenke, Senckenberg

Hallo, ich bin´s mal wieder, Nils. Ich bin hier an Bord von FS Polarstern für die Tiefseekamera zuständig, und wenn ich nicht gerade Bilder vom Ozeanboden mache, filme ich alles was so passiert. Und natürlich sind die wilden... weiter


Thursday, 20. December 2007

Polarstern: Im Packeis

Autor: Brigitte Ebbe, Senckenberg

2,3 Knoten...2,0...1,9...1,2...0,0. Ein Blick auf den Bildschirm beim Tee im roten Salon neben der Messe verrät es: wir sind immer noch im dicken Packeis nahe der Neumayer-Station und stecken fest. Tapfer fährt die Polarstern... weiter


Friday, 21. December 2007

Polarstern: Ein Triceratops im Eis

Autor: Gritta Veit-Köhler, Senckenberg

Was macht ein Triceratops im ewigen Eis? Er ist als Logo auf einem Container an Bord der Polarstern auf Expedition mit sechs Wissenschaftlerinnen und einem Wissenschaftler des Forschungsinstituts Senckenberg!

 

Das... weiter


Sunday, 23. December 2007

Polarstern: Vierter Advent

Autor: Dorte Janussen, Senckenberg

Das antarktische Sommerwetter zeigt sich heute von seiner freundlichsten Seite, die Sonne scheint von strahlend blauem Himmel und das Wasser glitzert wie 1000 Diamanten. Ich gehe hinauf auf das Peildeck und genieße einen Moment... weiter