Expedition ANT-XXIV/2

Monday, 03. December 2007

Polarstern: Tiefseekamera für Anfänger

Autor: Nils Brenke, Senckenberg

Was für ein herrlicher Tag! Ich bin zum ersten mal an Bord der FS Polarstern auf dem Weg in die Antarktis. Das ist großartig und spannend - ein echtes Abenteuer. Wir haben starken Seegang, es ist bewölkt und windig. Aber das... weiter


Tuesday, 04. December 2007

Polarstern: Stürmische Nacht

Autor: Sarah Herrmann, Svenja Kruse, Britta Wend, Alfred-Wegener-Institut

Nach einer stürmischen Nacht bei 9 bis 10 Beaufort Windstärke begann der sechste Tag auf der Polarstern. Wenngleich wir noch nicht unsere erste Station erreicht haben, wird an Bord doch bereits wissenschaftlich gearbeitet. So... weiter


Wednesday, 05. December 2007

Polarstern: Wie man sich eine Nacht um die Ohren schlägt...

Autor: M. Schüller, Universität Bochum

Es ist soweit, wir haben die erste Station erreicht. Juchuhhh... nach einer Woche voll von Laboren vorbereiten, Orientierungsläufe an und unter Deck durchführen, Seekrankheit besiegen und vor allem mit Anspannung warten, waren... weiter


Thursday, 06. December 2007

Polarstern: Heute ist Nikolaus und mein Geburtstag.

Autor: A. Brandt, Universität Hamburg

Der Nikolaus war bereits in der Nacht fleißig, gestern hat er uns sogar schon aus Holland besucht und alle haben einen wunderschönen Briefbogen und -umschlag mit den Expeditionsstempeln bekommen, und der Nikolaus hatte sogar noch... weiter


Friday, 07. December 2007

Polarstern: Der Multicorer - eine Erfolgsstory

Autor: Annika Henche und Gritta Veit-Köhler, Senckenberg

Endlich: Wir hatten unseren ersten Einsatz. Unter uns knapp 3000 Meter Tiefe. Die erste Benthosstation auf 52° 2,31 ´S und 0° 1,20 ´W. Das Benthos ist der Meeresboden, und wir untersuchen das Leben dort. Endlich: Ein... weiter